04.09.2019 – Dr. Fabisch besucht unser Vereinstreffen

Beitrag teilen:

Der Vorstandsvorsitzende der Steiermärkische Bank und Sparkassen AG, Dr. Gerhard Fabisch, berichtete über die Entwicklung der Steiermärkischen, die sehr positiv war und deutlich über den Erwartungen lag. Ein Grund dafür waren die niedrigen Risikokosten und das Ergebnis konnte genutzt werden, um das Eigenkapital noch weiter zu stärken.

Das Auslandsgeschäft läuft, wie uns Dr. Fabisch bereichtete, gut, außer Kroatien sind alle Länder über dem Plan. Es wird eine Erweiterung in Mazedonien geben, die EZB hat den Kauf der Ohridska Banka (z.Zt. im Eigentum der französischen Großbank Société Generale) bereits genehmigt, die Entscheidung fällt in 4 Wochen.

Das Zinsniveau bereitet der Sparkasse Sorgen, denn die Überliquidität ist nicht kostendeckend, und die Zinssätze sind extrem schädlich. Daher versuchen alle Banken die Einlagen in Kredite zu transferieren. Für eine Abschaffung des Bargeldes sieht Dr. Fabisch keine Notwendigkeit, aber der Trend zur Bezahlung mit Karte wird immer stärker. Bezüglich Umweltschutz und Nachhaltigkeit wurden den Banken von der Politik auch Aufgaben übertragen. So richtet sich der Zinssatz bei Krediten danach, ob damit nachhaltige Investitionen getätigt werden oder nicht. Bei den Veranlagungen müssen auch Produkte empfohlen (müssen im Beratungsprotokoll dokumentiert werden) werden, die in diesen Bereich investieren.

Jährlich werden ca. 70 bis 90 MitarbeiterInnen im Haus aufgenommen, gleichzeitig verlässt aber etwa die gleiche Zahl das Haus, davon gehen ca. 40% in Pension. Es werden immer mehr MitarbeiterInnen für Rechnungswesen, Compliance, Controlling und Innenrevision benötigt, um die ständig zunehmenden Gesetzesauflagen zu erfüllen.

Dr. Fabisch betont, dass die Anforderungen an die MitarbeiterInnen ständig steigen und dass es für den Erfolg der Banken auf diese Kriterien – genau in dieser Reihenfolge – ankommt:

  1. Wer hat die besten MitarbeiterInnen?
  2. Wer hat die beste EDV?
  3. Wer hat das beste Eigenkapital?

Seit 1.7.2019 setzt sich der Vorstand aus folgenden Personen zusammen: Herr Dr. Fabisch, Herr Dr. Bucher, Hr. Dr. Kröpfl und Fr. Mag. Seidl. Auch in der Steiermärkischen Verwaltungssparkasse gibt es einen neuen Vorstand: Frau Mag. Heigl, Herr Prof. Hauser und Herr Dr. Fabisch.

Resümee: Der Steiermärkischen Sparkasse geht es gut und das tragen wir hinaus!