Rückblick

Rückblick auf unsere Treffen vom Mai 2022 bis November 2022

4.5.2022:
Erstes Treffen seit November 2021.
Wir haben wieder 3.500 Euro von Dr. Fabisch für unseren Verein bekommen. Am 20.4.2022 gab es auf Initiative von Günter Schneider eine Kalvarienbergführung, die alle Teilnehmer begeistert hat- Der Betriebsrat gibt vergünstigte Gutscheine an Pensionisten nur mehr aus, wenn sie der Gewerkschaft beitreten.

1.6.2022:
Rückblick auf den schönen Ausflug am 19.5.2022 zur Berghofer Mühle nach Fehring, dann fuhren wir ins Kräuterdorf Söchau und den Abschluss machte die Pfeilburg in Fürstenfeld. Wir hatten ein tolles Wetter und die Destinationen waren vielen unbekannt, haben aber allen gut gefallen.
Dann kam Hr. Prettenthaler, der uns von diversen Änderungen bzgl. Konditionen, Erben und altersbedingte Einschränkungen aufklärte. Er hat das äußert verständlich gebracht und wir bekamen dann auch eine schriftliche Zusammenfassung der aktuellen Bedingungen von ihm.

7.9.2022:

Da sich für den Ausflug am 22.9.2022 nach Taggenbrunn zu wenig Leute angemeldet haben, wurde der Ausflug von uns noch einmal vorgestellt. Es haben sich noch einige angemeldet, so dass der Ausflug stattfinden kann.
Herr Dr. Fabisch kommt zu unserem Treffen und berichtet was sich im abgelaufenen Jahr in der Sparkasse ereignet hat.

5.10.2022:

Es gab eine kurze Zusammenfassung unseres auf den wunderschönen Ausflug am 22.9.2022 nach St. Veit an der Glan und anschließender Besichtigung von Taggenbrunn. Die multimediale Ausstellung von Andre Heller. Es ist ein Ort des Staunens, ein Zusammenspiel aus Imagination und Information, Klängen und Lichtspielen, sehr beeindruckend. Bei einem Kaffee genossen wir den tollen Ausblick. Dann fuhren wir von der Burg hinunter und besichtigten den Getreidespeicher, der 2016 zu einer Vinothek umgebaut wurde, wobei das Äußere weitgehend unverändert blieb.
Nach der Zusammenfassung kam Peter Laukhardt ans Wort und berichtete uns , welche schützenswerte Bauten im Bezirk Geidorf durch die SOKO Altstadt und durch seine geschichtlichen Forschungen gerettet werden konnten.

2.11.2022:
Laut Rückfrage von Kurt Suppan beim Betriebsratsobmann wurde uns mitgeteilt, dass die Pensionisten nicht mehr beim Betriebsrat geimpft werden.
Am 13.10.2022 hatten wir eine Führung durch das Minoritenkloster unter dem Thema „Minoritenkloster – alt und doch ganz neu“. Seit 1965 wird der Minoritensaal, der über eine ausgezeichnete Akustik verfügt für Konzerte Vorträge und vieles mehr genutzt. Mit der jüngsten Renovierung 2020/2021 wurden durch einen Mauerdurchbruch wieder beide Höfe miteinander verbunden und es ist sehr schön durch die Höfe zu bummeln.

Die Personalchefin Frau Perissutti hält einen launigen Vortrag über „Die Steiermärkische Sparkasse als Arbeitsgeber im Wandel der Zeit“