12.09.2019 – Arzberger Käsestollen – unser Halbtagsausflug

Beitrag teilen:

Halbtagsausflug zum Arzberger Käsestollen

Am 12.9.2019 fuhren wir (50 Teilnehmer, 3 schlossen sich in Arzberg an) um ca. 13 Uhr bei wunderschönem Wetter vom Hauptbahnhof ab. Über den Schöckel steuerten wir unser erstes Ziel an, die Kirche von Arzberg. Rudolf Graffy erzählte uns in seiner launigen Art einiges über die Geschichte von Arzberg und begleitete uns dort in die Kirche. Seinen Namen verdankt Arzberg dem Bergbau (erste urkundliche Nennung 1242 als AERZEPERCH, was so viel wie Berg aus Erz bedeutet). Jahrhundertelang bestimmte der Bergbau von Silber und Blei, später auch Zink, das Schicksal von Arzberg. 1927 wurde die Bergbautätigkeit wegen Unrentabilität eingestellt. 1995 wurde ein alter Stollen als Schau- und Lehrstollen (550 m lang) eingerichtet.

Eine andere Idee, nämlich „Käse im Stollen reifen zu lassen“ wurde in einem stillgelegten Seitenarm des Silberbergwerksstollen umgesetzt. Im März 2009 wurde dann der zweite Reifestollen „Franz-Leopold-Stollen“ (300 m in den Berg hinein) parallel neben dem alten Silberbergwerkstollen eröffnet. Seit einiger Zeit werden dort Erlebnis-Führungen und Verkostungen angeboten. Nach dem Kirchenbesuch nahmen wir an solch einer Führung teil. Sie dauerte ca. 45 Minuten und war sehr interessant. Dann ging es zur Käseverkostung (begleitet mit guten Weinen). Bei dieser wurden uns alle Sorten näher erklärt. Da die Käsesorten so gut schmeckten, mussten wir uns dann natürlich im Shop damit versorgen, um den Daheimgebliebenen auch etwas Gutes mitzubringen. Danach fuhren wir weiter nach Passail, wo wir im Gasthaus Schrenk schon von der „Knödelwirtin Anita“ und ihrem Team erwartet und herzlich willkommen geheißen wurden. Dieses Gasthaus ist seit einigen Jahren auf die Zubereitung von Knödeln spezialisiert. Man kann zwischen ca. 25 Sorten pikanter oder süßer Knödel auswählen. Wir konnten uns davon überzeugen, wie gut die Knödel schmecken und genossen Knödel und Getränke bei einem gemütlichen Beisammensein und netten Gesprächen. Gegen 19 Uhr fuhren wir wieder zurück nach Graz. Es war ein wunderschöner Ausflug!