28.08.2019 Führung Steiermärkische Sparkasse

Beitrag teilen:

Modern Times in der Steiermärkischen

 

Am 28. August 2019 lernte eine Gruppe von uns durch Herrn Claus Hercog (Leiter Immobilien- und Gebäudemanagements) den Zubau „AHP9“ (Andreas-Hofer-Platz 9), der in der Architektenwelt internationale Beachtung gefunden hat (siehe Link bitte anklicken oder Link bitte anklicken) in einer interessanten Führung von innen kennen. Alle Stockwerke im Neubau sind nach demselben System gestaltet, und es finden sich viele Verbindungen zum alten Gebäude, das angeglichen wird. Durch den Zubau hat sich die „alte Hauptanstalt“ in ein modernes sBeratungscenter verwandelt und wird weiter verändert, da daran gearbeitet wird, die beiden Gebäude zu einer Einheit zu verbinden.

Das sahen wir bereits zu Beginn der Führung, sie begann um 14.30 im Foyer bzw. eigentlich auf einer Baustelle – das ungefähr 15 Jahre alte Foyer wird modernisiert und der neuen baulichen Strategie der Steiermärkischen angepasst. Diese Strategie wurde bereits bei einigen Filialumbauten angewandt und soll durch Lounges und Naturmaterialien zu einer Wohlfühlatmosphäre beitragen. Ebenfalls zu dieser Strategie gehört, dass es im sBeratungscenter wieder ein Café geben wird.

Im sBeratungscenter arbeiten ca. 600 MitarbeiterInnen, überwiegend bereits in weitgehend offenen Teambüros, d.h. 2 bis 4 MitarbeiterInnen sitzen in offenen Arbeitskojen, und dazu gibt es viele Besprechungsräume, die vor allem für die Teamarbeit genutzt werden. Claus Hercog wies darauf hin, dass das neue System gut angenommen wurde und sich dadurch auch die interne Kommunikation verbessert habe. Bei der Führung fiel auf, dass es in jedem Stockwerk einen großzügig gestalteten Küchenbereich gibt.

Claus Hercog begann die Führung durch das Haus von oben nach unten und zeigte uns im 5. Stock den schönsten Veranstaltungsraum des Hauses. Dieser Saal bietet auf einer Seite den Blick auf den Plabutsch und auf der anderen Seite auf seinen Namensgeber, den Schlossberg von Graz.

Vom Außenbereich dieses Saales konnten wir in den begrünten Innenhof sehen und auf die Dachlandschaft der Grazer Innenstadt. Dann ging es von oben nach unten durch alle Stockwerke, begleitet von  freundlichen Begegnungen mit „alten“ Kolleginnen und Kollegen, die sehr erfreut über den Besuch der Pensionistengruppe schienen. Auch für einige von uns war es spannend zu sehen, wo jetzt ihre „alte Abteilung“ zu finden ist.

Claus Hercog führte uns freundlich und kompetent durch das ganze Haus und vermittelte uns Eindrücke über die Dimensionen, die in der modernen Steiermärkischen Einzug gehalten haben.