24.06.2019 – Führung im ORF Steiermark

Beitrag teilen:

Am 24.6.2019 hatten wir eine Führung beim ORF in Graz.

Treffpunkt war am 24.6.2019 um 14 Uhr im ORF Zentrum in der Marburger Straße.

33 Interessierte wurden von Frau Maitz-Christi herzlich begrüßt und etwa 2 Stunden durch den ORF geführt.

Zuerst gab es einen Film über das Landestudio Steiermark, dann erzählte uns Frau Maitz-Christi in offener, interessanter und lustiger Art, was sich alles verändert hat, welche neuen Herausforderungen es für Mitarbeiter (die Anzahl wurde natürlich auch reduziert) zu bewältigen gibt. Zahlen und Fakten über die Einschaltquoten, Kosten von einzelnen Produktionen, usw. fehlten auch nicht.

Dann führte sie uns durch einige Radiostudios, wir konnten mit Karl Lenz im Volksmusikstudio plaudern und erfuhren auch viel über technische Details und sahen, wieviel Arbeit ein Moderator hat und welche Geräte er fast gleichzeitig bedienen muss. Danach besuchten wir das Fernsehstudio und wie ihr am Bild sehen könnt, hatten wir einen guten Auftritt hingelegt.

Eine Zusammenfassung von „HOPPALAS“ bildete den lustigen Abschluss einer sehr tollen Führung. Nach ca. 2 Stunden, die wie im Flug vergingen, verließen wir begeistert die „Peichl-Torte“, wie das ORF-Gebäude auch genannt wird.

Evelyn Strobl