10.10.2018 – Unser Tagesausflug 2018: „Kultur und Genuss – Riegersburg“

Beitrag teilen:

Unser Tagesausflug 2018: „Kultur und Genuss – Riegersburg“

Um 8 Uhr 15 machten wir uns vom Grazer Hauptbahnhof auf den Weg nach Riegersburg. Natürlich gab es wieder unsere obligatorische Frühstückssemmel.

Wir waren zu früh in Riegersburg und mussten etwas warten, bis die Wanderer raufmarschieren und die Liftfahrer rauffahren konnten. Die meisten unserer Gruppe schlossen sich der Burgmuseumführung an, etwa ein Drittel besuchte die Führung durch das Hexenmuseum. Danach machten wir uns auf den Weg ins Tal, viele zu Fuß, einige mit dem Lift.

Unten angekommen, brachte uns der Bus zum Wirtshaus Lasslhof. Da auch die Wanderer bald darauf ankamen, konnten wir das herrliche Mittagessen etwas früher genießen.

Nach dem Essen fuhren wir zur Manufaktur Gölles und erfuhren bei einer Führung einiges über die Familiengeschichte und dass nur die besten, saubersten und reifsten Früchte für die Erzeugung verwendet werden. Wir begannen mit der Essigverkostung (ziemlich gut) und der Höhepunkt war das Verkosten der edlen Brände.

Nachdem wir uns mit Essig, Edelbränden und Rum (wird seit diesem Jahr produziert) eingedeckt hatten, machten wir uns dann nach 17 Uhr 30 auf den Heimweg nach Graz.

Es war wieder einmal ein schöner Ausflug und wie fast immer, war das Wetter herrlich.

Evelyn Strobl

 

 

Weitere Fotos – von Heinz Gerstl und Herbert Trojan – folgen demnächst.