10.04.2019 – Die Wilhelm Thöny-Sammlung der Neuen Galerie in Graz

Beitrag teilen:

Die Unterstützung von Dr. Georg Bucher und seiner Mitarbeiterin Sylvia Köstner hat es möglich gemacht, dass wir die Thöny-Sammlung des Grazr Joanneum (Neue Galerie) mit einer Führung besichtigen konnten.

Nach einer Begrüßung durch den Leiter der Neuen Galerie, Mag. Dr. Peter Peer, führte uns der Sammlungskurator und Stellvertretende Leiter, Mag. Günther Holler-Schuster, durch den derzeit ausgestellten Teil der Sammlung.

Wilhelm Thöny kann wohl als Grazer Maler bezeichnet werden, wenngleich er lange Jahre im Ausland, vor allem in München, Paris und New York wirkte. Die Sammlung der Grazer Neuen Galerie wurde wesentliche ergänzt durch die Unterstützung bzw. durch Leihgaben der Steiermärkischen Sparkasse, die bei der „Heimbringung“ von Thöny-Gemälden unterstützt hat.