02.04.2019 – Führung in der Grazer Synagoge

Beitrag teilen:

Über Vermittlung von Dr. Oliver Kröpfl konnten wir Besichtigungs- bzw. Führungstermine der Grazer Synagoge arrangieren.

Die erste Führung fand am 02.04.2019 statt. Unser Mitglied Rudi Graffy hat uns dankenswerter Weise einen Bericht zur Verfügung gestellt:

Hier klicken zum Bericht

Rudi Graffy fasst zusammen:

Das Judentum ist dem Monotheismus geschuldet, später folgen dann das Christentum und ca. 600 Jahre später der Islam. Diesen Religionen ist gemeinsam, dass Gott unabhängig von Zeit, Raum und Materie und deren Schöpfer ist. Gott ist allwissend und gerecht. Im Gegensatz zum Christentum darf weder im Judentum noch im Islam Gott von den Gläubigen dargestellt werden (Bild, Statue etc.), weil das eine Begrenzung seiner Unbegrenztheit wäre. Schalom!