Ausflug Wien Parlament – 12.9.2023

Beitrag teilen:

Der zweite Tagesausflug 2023 führte 48 Vereinsmitglieder und 11 Gäste am 12. September nach Wien. Wir traten die Reise in einem modernen Bistrobus mit dem uns schon von Marburg vertrauten, sehr aufmerksamen „Kapitän“ Andreas an. Wir wurden von ihm mit interessanten und humorvollen Informationen über vieles, was links und rechts der Wegstrecke zu sehen war, versorgt. In Wien angekommen, ging es für uns am Rathaus vorbei zum Parlament. Dort erlebten wir in zwei Gruppen die sehr informative und spannende Architekturführung. Wir wurden durch die historischen Räume, unter anderem die berühmte Säulenhalle, geführt und durften auch in einem Raum auf Abgeordnetenstühlen Platz nehmen. Danach spazierten wir zum Café Einstein, in dem wir das Mittagessen einnahmen. Den Nachmittag begannen wir mit einem Spaziergang durch den schattigen Volksgarten zur Zuckerlwerkstatt. Dort wurden wir vom jungen Unternehmer Christian, einem Steirer, sehr herzlich begrüßt. Wir durften zuerst unsere Riechfähigkeit an zwei Düften erproben und dann erleben, dass ohne die Beteiligung der Nase ein Zuckerl ziemlich fad schmeckt. Christian erzählte uns die Geschichte der Zuckerlproduktion in Wien und warum er das alte Handwerk wieder aufleben lässt. Alle Produkte sind handgemacht, wir durften bei der aufwändigen Produktion zusehen und auch einiges verkosten. Zum Abschied erhielten wir ein Zuckerlglaserl zum Mitnehmen. Andreas wartete schon in der Nähe mit dem Bus auf uns, und es ging zurück nach Graz, wo wir um 19.45 Uhr entspannt nach einem gemeinsamen schönen Tag in Wien ankamen.