Ausflug Marburg – 21.06.2023 – Reisebericht

Beitrag teilen:

von Eva Wenghofer

Wir fuhren gutgelaunt um 8 Uhr mit einem bequemen Bistrobus vom Hauptbahnhof ab. Andy, unser freundlicher Chauffeur, geleitete uns gut durch den Tag und er zeigte uns auch einiges Interessantes bereits während der Fahrt nach Marburg. In Marburg stieg dann unsere Reiseleiterin Christiane zu, die uns den ganzen Tag in Marburg sehr gut  betreute. Wir fuhren zuerst bequem mit dem Bus durch die Stadt und sahen: den riesigen Weinberg in Pyramidenform, die schönste Straße der Stadt mit der Allee unzähliger Kastanienbäume, den Stadtpark mit ca. 250 Bäumen. Wir fuhren am Aquarium/Terrarium, dem Sportstadion und dem Schulviertel vorbei, bis wir in die schöne Altstadt gelangten. Dort gingen wir zu Fuß vom Hauptplatz weiter und sahen: das Kammertheater, das Regionalmuseum, das Nationaltheater, die Domkirche und einige Denkmäler. Christiane sorgte mit sehr unterhaltsamen Geschichten über die Sehenswürdigkeiten dafür, dass wir trotz des heißen Sommertages fit blieben. Danach fuhren wir an die Drau zum Gasthaus Koblar, wo das Mittagessen auf uns wartete. Danach gingen wir einige Minuten zur Floß-Anlegestelle und wurden auf dem Floß mit einem Schnapserl empfangen. Drei zünftige Oberkrainer-Musikanten spielten auf und eine lustige Floßfahrt begann. Die von Beginn des Ausflugs an vorhandene gute Laune erreichte einen Höhepunkt, als sich unser Obmann Kurt der Flößer-Taufe unterzog und sich mutig dieser lustigen, aber dennoch nicht ungefährlichen Herausforderung stellte. Nachdem wir wieder an Land gegangen waren, holte uns Andy mit dem Bus ab und brachte uns gesund und wohlbehalten zurück nach Graz. Wir konnten gemeinsam einen schönen und unterhaltsamen Tag verbringen und es war auch schon die Vorfreude auf den nächsten Ausflug nach Wien zu spüren.