Führung Neue Galerie 3.7.2024

Beitrag teilen:

Wir waren in der vor kurzem eröffneten Ausstellung in der Neuen Galerie des Joanneum „Show! Highlights aus der Sammlung“.

Wir konnten auch diesmal den Kurator der Ausstellung, Günther Holler-Schuster, für eine – noch dazu kostenlose – Führung gewinnen. „Show!“ gibt einen Überblick über die herausragendsten Arbeiten der Sammlung und zieht zugleich Bilanz über die jüngeren Erwerbungen des Museums. In den vergangenen 10 Jahren hat sich die Sammlung der Neuen Galerie Graz durch die Aufnahme zahlreicher hochqualitativer und teils prominenter Werke weiterentwickelt. Neben Ankäufen konnte das Museum eine Reihe von großzügigen Schenkungen verzeichnen. Gemeinsam mit bereits länger in der Sammlung befindlichen Werken, beispielsweise von Egon Schiele, Herbert Boeckl oder Wilhelm Thöny (Leihgaben der Steiermärkischen Sparkasse!), hat sich die Reihe der „Highlights“ stark vergrößert.

Zu den Highlights der Sammlung des Joanneum zählt auch die größte Sammlung von Werken des in Graz geborenen Malers Wilhelm Thöny, die in den letzten 15 Jahren durch Rückholungen von Gemälden aus der ganzen Welt entstand. Diese Käufe hat die Steiermärkische Sparkasse ermöglicht und teils selbst vorgenommen.

Anschließend an die hoch interessante und spannende Führung konnten wir den Nachmittag im Gösser Bräu gemütlich ausklingen lassen.