St. Veit an der Glan und Burg Taggenbrunn

St. Veit an der Glan und Burg Taggenbrunn
St. Veit an der Glan und Burg Taggenbrunn
Beitrag teilen:

Am 22.9.2022 fuhren wir vom Hauptbahnhof über das landschaftlich wunderschöne Klippitztörl nach St. Veit an der Glan, wo uns der Reiseführer, Herr Jaritz, erwartete. Nach einer interessanten Führung durch St. Veit kehrten wir im Hirterstüberl ein. Anschließend fuhren wir zur Burg Taggenbrunn, welche seit 2011 im Besitz des Unternehmers Alfred Riedl (Jaques Lemans Uhren) ist. Seither wird sukzessive restauriert. Ab 2019 gibt es die Taggenburger Festspiele, ab 2021 die von Andre Heller initiierte Ausstellung „Zeiträume“.
Um die Burg sind 45 Ha Weinanbauflächen entstanden. Aufgrund der idealen Lage werden Weine allerbester Qualität gekeltert.
Anschließend fuhren wir zum Heurigen und besichtigten den spätgotischen Getreidespeicher, errichtet zwischen 1510 und 1512. Erbaut wurde er von Leonhard von Keutschach und ist bis heute in seiner ursprünglichen Form erhalten. Umgebaut wurde er 2016 zu einer Vinothek mit Veranstaltungsräumen. Gegen 19:00 Uhr erreichten wir wieder Graz.