Rückblick auf unsere Treffen von Dezember 2018 bis November 2019

Beitrag teilen:
  1. Dezember 2018: Bei unserer Generalversammlung sind 99 Mitglieder anwesend, der Mitgliederstand beträgt 307 Personen. Es gibt eine Neuwahl des Vorstandes, dieser wird einstimmig ohne Enthaltung und ohne Gegenstimme gewählt. Die Statuten werden auch geändert und dieser Änderung wird auch einstimmig zugestimmt. Wir bedanken uns bei Frau Gertraud Wergles für die 25-jährige Mitgliedschaft.
  2. Februar 2019: Am 20.3.2019 haben wir eine Möglichkeit eine Führung durch die Synagoge zu machen.  Unser Ausflug am 22. und 23. Mai nach Friaul wird vorgestellt, wir haben den Stockbus bestellt (74 Personen können am Ausflug teilnehmen). Peter Laukhardt stellt uns sein überarbeitetes Buch „Graz-Eine Stadtgeschichte“ vor. Es war ein toller Vortrag über Eckpunkte und neue Erkenntnisse über die Geschichte von Graz.
  3. März 2019: Auf Grund des großen Interesses an der Synagogenführung bieten wir noch 2 weitere Termine an (20.3.2019, 2.4.2019 und 13.5.2019). Außerdem gibt es am 10.4.2019 die Möglichkeit einer Führung durch die Sammlung Thöny. Die Reise nach Friaul ist voll ausgebucht. Dann übernimmt Klaus Wisiak die Führung des Nachmittags und stellt uns eine Zusammenfassung seiner Reisen und Erlebnisse auf diesen Reisen vor.
  4. April 2019:                                                                                             Wir haben Dr. Fabisch besucht und er hat uns wieder 3.500 Zuschuss zu unserem Ausflug überweisen lassen. Außerdem werden die Kosten für die Neugestaltung der Homepage von der Sparkasse übernommen. Die Arbeit der Neugestaltung hat Rudolf Kellermayr übernommen, wofür wir ihm herzlich danken. Es wird auch für die Probleme mit der neuen Datenschutzverordnung eine Lösung gefunden. Am 13.6.2019 gibt es ein Treffen in der Sparkasse über das Thema Resilienz  als einer generationenübergreifenden Herausforderung durch Frau Dr. Doris Regele und danach einen kleinen Imbiss. Am 24.6.2019 haben wir eine Führung beim ORF organisiert.  Zum Abschluss erklärt und Frau Dr. Henrike Krenn-Pfob wie man mit Hilfe von Akupunktur und Augenakupunktur bestehende Leiden reduzieren kann.
  5. Mai 2019: Für den 13.6.2019 konnten wir einen Termin zu einer Diskussion „Die Gesellschaft in Europa“ organisieren. Beim Ausflug am 12.9.2019 werden wir eine Führung durch den Arzberger Käsestollen machen und dann gibt es in Passail ein gemütliches Beisammensitzen bei der „Knödlwirtin“.  Heute ist Frau Mag. Kathrin Münzer vom Umweltamt da und wird uns einiges über richtige Abfalltrennung erzählen, es können auch Fragen gestellt werden.
  6. Juni 2019: Es gibt einen kurzen Rückblick über den äußert gelungenen Ausflug nach Friaul. Dann wird noch einmal der Ausflug am 12.9.2019 besprochen und das Programm für den Ausflug am 17.10.2019 nach Mariazell vorgestellt (Führung in der Basilika, Führung in der Lebzelterei und eine Fahrt mit der Museumstramway zum Erlaufsee).  Wir bieten unseren Mitgliedern Computer-Workshops an, dieses Angebot ist gut aufgenommen worden. Dann begrüßen wir Frau Mag. Claudia Binder und Herrn Martin Hochwarter von unserem Fondsmanagement Wertpapiergeschäft. Das Thema worüber sie sprechen ist „Geld und Geldanlage heute“ und wir werden aufgefordert Fragen zu stellen.
  7. September 2019: Frau Mag. Ingrid Enge wird als neue Schriftführerin vorgestellt und Frau Christine Kohlbacher als Schriftführerinstellvertreterin. Am 28.8.2019 hatten wir eine interessante Führung in der Sparkasse, die Herr Claus Hercog sehr toll gemacht hat. Wir haben 7 Termine für die Computer-Workshops, da das Interesse so groß war. Dann kam Herr Dr. Fabisch und hat uns in einem sehr interessanten Gespräch erzählt, wie die Sparkasse dasteht, was in Zukunft auf uns zukommt und vieles mehr (eine Zusammenfassung steht auf der Homepage). Er hat auch alle unsere Fragen beantwortet und es war eine sehr informative Unterhaltung.
  8. Oktober 2019:
    Kurze Nachbetrachtung des Ausfluges zum Käsestollen in Arzberg und eine Vorschau auf den Vortrag des nächsten Treffens. Zwei Mitarbeiter von der Landespolizeidirektion Graz, Abteilung Kriminalprävention, werden über das wichtige Thema „Cyberkriminalität“ referieren. Den heutigen Hauptpunkt bestreiten zwei junge Physiotherapeutinnen zum Thema „Gangsicherheit und Sturzprophylaxe“, die aufzeigen, wie wichtig Gleichgewicht, Kraft und Koordination sind, um Stürze zu vermeiden. Sie stellen ihr Programm vor und lassen uns einige praktische Übungen ausprobieren.
  9. November 2019:
    Es gibt einen Rückblick auf den gelungenen Ausflug nach Mariazell, die Fahrt mit der Museumstramway, den Besuch der Schatzkammer und den Besuch der Lebzelterei. Im Zwischenbericht über die Computer-Workshops erfahren wir, dass 4 davon erfolgreich gelaufen sind. Dann zeigen zwei Mitarbeiter der Kriminalprävention Graz in einem sehr lebendigen und informativ gestalteten Vortrag Gefahren der Cyberkriminalität auf und geben praktische Hinweise zur Erhöhung der Sicherheit im Internet. Die Unterlagen zu ihrer Präsentation sind auf unserer Homepage nachzulesen. Die Gefahren im Internet sind nicht zu unterschätzen, aber es gibt 5 einfache Tipps, deren Beachtung viel zur Sicherheit beitragen kann.

Evelyn Strobl